Julia Rittner-Kopp

Julia Rittner-Kopp Porträt
Bildrechte ELKB

Julia Rittner-Kopp, geboren 1966 in Bielefeld, verheiratet, eine Tochter, ein Sohn (2021 am Suizid gestorben), zwei Enkelkinder. Seit 1995 Pfarrerin in der Bayerischen Landeskirche - auf unterschiedlichen Stellen, die längste Zeit in Nürnberg-St. Sebald, später Nürnberg-St. Johannis, in München als Rundfunkpfarrerin seit 2020, zunächst im Teildienst, seit 1.1.2024 in Vollzeit.

Sie ist Absolventin der „Meisterklasse Predigt“ (Atelier Sprache, Braunschweig), seit 2013 Kurzandachten „Auf ein Wort“ im Bayerischen Rundfunk, seit 2019 „Morgenfeier“ und im DeutschlandfunkKultur „Worte zum Tage“. Sie hat zwei Gedichtbände „wegwartenblau“ und „und wiegt fast nichts“ in der edition toni pongratz veröffentlicht.