Osternacht im Bayerischen Fernsehen

Evangelischer Gottesdienst zur Osternacht Live aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling
Samstag, 11.04.2020
22:00 bis 23:00 Uhr
BR Fernsehen
Eine Nacht, die anders ist als andere Nächte. Eine Zeit, die anders ist als alles Vertraute. In der Feier der Osternacht geht es um die ganz großen Themen des Lebens: Wie wird mein Leben frei? Welche Hoffnung leitet mich? (für das Manuskript bitte auf weiterlesen klicken)

Himmelfahrtskirche Sendling
Bildrechte: bei der Kirchengemeinde

Mitte und Höhepunkt der Osternachtsfeier ist die Botschaft: Christus ist auferstanden! Er ist hier und jetzt bei uns und unter uns: Symbolisch im Licht der Osterkerze, das sich verbreitet und die dunkle Kirche erhellt; verkündet im Osterevangelium und in der Predigt. Auch wenn im Kirchenraum die Gemeinde fehlt – die Fernsehgemeinde ist eingeladen, gerade in schwierigen Zeiten auf diese Botschaft zu hören.
Die Predigt hält der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Liturgin ist Pfarrerin Stephanie Höhner, die musikalische Gestaltung leitet der Kantor der Himmelfahrtskirche, KMD Klaus Geitner.