Filmtipp: Hoffnungsgeschichten 17. September

Frauen beim Tanz
Bildrechte BR Guido Apel

BR Fernsehen am Sonntag, 17. September 2023 10.45 – 11.15 Uhr

Hoffnungsgeschichten: Mutter Erde und ihre Gang https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3306528.html

„Mutter Erde ist unsere Heimat, die wir gerade anzünden“. Die Ausbeutung der Erde. Eine musikalische Theater-Tanz-Produktion in der Kirche St. Stephan in Bamberg. Sechs Jugendliche stehen auf dem zur Bühne umgebauten Altar. Sie sind die Gang der Mutter Erde, sie sprechen, stampfen mit den Füßen, protestieren für die Erde, wollen sie retten. Denn Mutter Erde – Gaia -  ist müde geworden. Haben wir den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie zu erhalten?
Das fragen die Jugendlichen, darunter Sam, 15 Jahre, leidenschaftliche Tänzerin und eine von der Gang. Sie ernährt sich vegan, und ist überzeugt: Wir müssen alle zusammen was tun, jetzt! Yannik ist der Perkussionist. Sein Seelenort ist der Wald. Hier sieht er, wie die Bäume unter Dürre leiden und kommt doch regelmäßig, um hier etwas Göttliches zu spüren. Johanna Knefelkamp, Choreografin im Theater im Gärtnerviertel in Bamberg und Ingrid Kasper, Kirchenmusikdirektorin in St. Stephan, haben „Kairos – die Zeit ist da“ zusammen mit Regisseurin Nina Lorenz konzipiert. Für sie ist Kunst das richtige Mittel, um Menschen wachzurütteln und auch um Hoffnung zu säen.  Durch Tanz, Earth-Songs aus verschiedenen Kulturen, durch Schöpfungsmythen und durch ein generationenübergreifendes Kunstprojekt, dass über Wochen über 150 Menschen eng zusammenschweißt.

Autorin: Melitta Müller-Hansen
Redaktion: Elisabeth Möst