Eröffnungsgottesdienst des DEKT am 07. Juni 2023

Wo sonst das Christkind im goldenen Gewand auftritt, beim weltberühmten Christkindlesmarkt auf dem Nürnberger Hauptmarkt, feiern Christinnen und Christen den Eröffnungsgottesdienst des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Zuletzt fand er hier vor 44 Jahren statt.

Vertraute Lieder und ganz neue Lieder zum Kirchentagsmotto „Jetzt ist die Zeit“ werden im Gottesdienst erklingen. In einem heißt es: „Gottes Reich ist doch schon zu sehen… Jetzt ist es Zeit zum Aufrechtgehen“. Dazu wird der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm predigen. Eine Gauklerin wird im Lauf des Gottesdienstes immer wieder auftreten und freundlich und frech manches hinterfragen. Die Liturgie leiten Pfarrerin Dr. Sabrina Wilkenshof und Kirchentagspastor Arnd Schomerus.

Musikalisch gestalten den Gottesdienst mehrere hundert Bläser, ein Projektchor und ein Orchester. Die musikalische Leitung haben Dieter Wendel und Andreas Mücksch.

Im Schlussteil des Gottesdienstes wird Thomas De Maizière den Kirchentag feierlich eröffnen.