Evangelischer Fernsehgottesdienst zum 3. Advent

Johanneskirche
Bildrechte bei der Kirchengemeinde

BR Fernsehen 17.12.2023 10.00-11.00 Uhr

„Der Gerechtigkeit sollst du folgen“ – dazu rufen die heiligen Schriften vieler Religionen auf. Gerechtigkeit ist ein göttliches Geschenk und ein Auftrag an den Menschen, liebende Güte, Barmherzigkeit zu leben.

In einer vielstimmigen multireligiösen Textperformance setzen sich 5 Frauen damit auseinander und lassen die kraftvolle, friedenstiftende Seite der Religionen laut werden in diesem Gottesdienst: die jüdische Stimme vertritt Hemma Michel, Gönül Yerli (Muslima), Nimet Konietzka (Alevitin), Barbara Reichart (Buddhistin), Mirjam Elsel (Christin).
Liturgin ist Pfarrerin Melitta Müller-Hansen, Lektorin Alexandra Morath. Das biblische Magnificat bringt Johanna Schumertl, Sopran und Kirchenmusiker Christian Seidler zu Gehör, sowie Stücke aus dem Weihnachtsoratorium und beliebte Adventschoräle. Die musikalische Leitung liegt bei Christian Seidler.

Digitales Liedblatt