Evangelischer Fernsehgottesdienst zum Wechsel im Bischofsamt

Live im BR Fernsehen und auf B1 aus der Lorenzkirche in Nürnberg

Digitales Liedblatt hier kirchedigital.blog

Missing media item.

„Suchet der Stadt Bestes“ – Kirche sein heißt, für die Menschen da sein und miteinander das Beste für das Zusammenleben aller zu suchen. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, für den das öffentliche Wirken der Kirche stets wichtig war, wird in diesem Festgottesdienst nach 12jähriger Amtszeit verabschiedet. Neuer Landesbischof der ELKB wird Christian Kopp, bis vor kurzem Regionalbischof von München und Oberbayern. Für ihn steht die vernetzte Gemeinschaft als große Kraft für Veränderung im Vordergrund. In seiner Antrittspredigt wird er das zum Ausdruck bringen. Der Leitende Bischof der VELKD Ralf Meister wird Verabschiedung und Amtseinführung vornehmen, EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus wird Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zum Abschied würdigen. Festliche Musik erklingt durch den Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Ludwig Böhme, Gloria Brass, Günter Voit, Bassklarinette. Matthias Ank spielt die Orgel und hat die musikalische Leitung. Und das Tanzensemble Nürnberg gibt in seiner Choreografie dem Ausdruck, wonach Menschen heute suchen für ein gutes Zusammenleben.

Gottesdienste: Evangelischer Festgottesdienst zum Wechsel im Bischofsamt | ARD Mediathek