Evangelischer Hörfunk-Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Auferstehungskirche
Bildrechte Kirchengemeinde

Evangelischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag, am 22. November 2023, 19.00-20.00 Uhr, übertragen auf B 1 aus der Auferstehungskirche Traunstein

kirchedigital.blog

Das hebräische Wort für „Umkehr“ heißt Tschuwa. Und es bedeutet auch zugleich „Antwort“. Die israelische Sängerin Yael Deckelbaum ist gerade in Berlin, als sie von dem Überfall der Hamas am 7. Oktober hört. Nach einer überstandenen Panik-Attacke beschließt sie, ein Lied aufzunehmen. Es heißt „Die Antwort – Ha-Tschuva“.
„Es ist nicht einfach aufzuwachen, in den Spiegel zu sehen, …mit bloßem Herzen vor der nackten Wahrheit zu stehen. Wir sind ohne Antwort.…jeder Mensch ein Bruchstück Antwort… Noch ist es möglich zu vertrauen. Noch ist nicht alles zerstört.…“
Pfarrerin Hannah von Schroeders erzählt von dieser Hoffnung auf Wahrheit und Umkehr in der Predigt. Liturg ist Pfarrer Alois Vogl. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Bertelshofer erklingt Musik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Benedetto Marcello, Max Reger. Es musizieren das Vokalensemble der Kantorei Traunstein, Konstantin Igl, Tenor, Sebastian Krause, Horn.

Jetzt als Podcast abrufbar https://www.br.de/mediathek/podcast/evangelische-morgenfeier/551