DLF Gottesdienst am 16. Juni 2024

Christuskirche vor Bergpanorama
Bildrechte Kirchengemeinde

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“

Evangelischer Rundfunkgottesdienst aus der evangelischen Christuskirche in Berchtesgaden am Sonntag, 16. Juni 2024, live im Deutschlandfunk von 10.05 bis 11.00 Uhr

Umgeben vom Watzmann und weiteren Alpengipfeln steht die evangelische Christuskirche auf halber Höhe in Berchtesgaden im tiefen Südosten Deutschlands an der Grenze zu Österreich. Von dort überträgt der Deutschlandfunk am Sonntag, 16. Juni 2024, ab 10.05 Uhr live den Gottesdienst. Es geht um die Berge als spirituelle Orte. Davon erzählen Pfarrer Josef Höglauer, Lektorin Ruth Stoffel und Pfarrer Karsten Schaller. Sie teilen Momentaufnahmen biblischer Berg-Geschichten und eigener Berg-Erlebnisse. Karsten Schaller ist landeskirchlicher Beauftragter für Kirche und Tourismus in Bayern. Während seiner Predigt singt die Gemeinde zwei Strophen des Volksliedes „Im Frühtau zu Berge“. Darin heißt es: „Werft ab eure Sorgen und Qual, und wandert mit uns aus dem Tal.“ Manchmal kann eine Bergwanderung wie ein Gottesdienst sein, bei dem die Seele leichter wird. Unter der musikalischen Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Roth wirken mit: die Sopranistin Diana Plasse, Sabine Schmid am Hackbrett und Eva Kastner an der Harfe. Es erklingen vertraute Choräle und zum Teil volkstümliche Instrumentalmusik.

Link zum Deutschlandfunk

Link zum digitalen Liedblatt