Florian Ihsen

Bildrechte Florian Ihsen

Dr. Florian Ihsen, Jahrgang 1976, seit 1.1.2024 Leiter des Spirituellen Zentrums St. Martin in München.

Berufliche Stationen: Studium der Evangelischen Theologie in München Und Heidelberg. Kirchenmusiker, Sänger und Chorleiter in evangelischen und katholischen Gemeinden Holzkirchen und Otterfing. Vikariat in München-Harlaching. Promotionsstudium in Systematischer Theologie zum Thema Liturgie und Ökumene. Ehrenamtlicher Dienst als Altenheimseelsorger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Systematischer Theologie an der Uni Mainz. Gemeindepfarrer an der Erlöserkirche München-Schwabing. Stellvertretender Rundfunkbeauftragter von Juli 2018 bis Dezember 2023. Berufenes Mitglied der Ökumenischen Gesprächskommission von VELKD und AKD.

Dienstliche Interessen und Schwerpunkte: Verkündigung im Rundfunk, Spiritualität, Musik, Hymnologie, Theologie der Sakramente, Psychologie, Biographiearbeit, Queere Perspektiven, Paul Tillich, Frére Roger.

Florian Ihsen ist verheiratet und hat einen Sohn.